OBSTBAUMAUSGABE WIRD VERSCHOBEN
Altenkirchen/Kreisgebiet. Die vom Referat Natur- und Umweltschutz der Kreisverwaltung Altenkirchen für Samstag, 14. März, geplante Obstbaumausgabe muss witterungsbedingt verschoben werden. „Die beauftragte Baumschule Hebel kann die Bäume aufgrund des anhaltenden Regens und der völlig wassergesättigten, aufgeweichten Böden nicht vom Feld holen, ohne dass die Maschinen dort größten Schaden anrichten“, so die Information der Kreisverwaltung. Die Ausgabe verschiebt sich auf Samstag, 4. April, in der Zeit von 9 bis 11.30 Uhr.
Diejenigen Ortsgemeinden, die sich hierzu noch nicht zurückgemeldet haben, können dies nunmehr noch bis zum 28. März tun. Das gilt auch für private Interessenten. Ansprechpartner bei der Kreisverwaltung ist Olaf Riesner-Seifert (Tel.: 02681-812652, E-Mail: olaf.riesner-seifert@kreis-ak.de).
Bis dahin ist wieder ein geeigneter Standort für die Bäume zu finden. Dies kann auch gern auf privaten Grundstücken in der Landschaft oder am Ortsrand sein, insbesondere als Ergänzung dort, wo noch alte Obstbäume stehen. Wichtig ist, dass unbedingt die Pflanzabstände eingehalten werden und die jungen Bäume dort wirklich Jahrzehnte stehen können.
Die Bäume werden morgens in Altenkirchen abgeholt und euch geliefert. Außerdem werden Pfähle, Kokosstrick, Stammschutz und Draht für den Wurzelschutz mitgeliefert.
Das Vorgehen ist bei privaten Grundstücken wie bei einem Förderprogramm für Obstbäume: die Eigentümer erhalten die Bäume und die Materialien kostenlos und kümmern sich im Gegenzug fortan um die Bäume.
Bitte bis 01.03. die möglichen Standorte Torsten Klein oder Alex Schleiden mitteilen. Falls möglich Kartenausschnitt oder die Flur- und Parzelle Nummer.
Ausweichtermin: Falls am 14.03. der Winter noch mit Schnee oder Frost herrscht, verschiebt sich der Pflanztermin auf Samstag 04.04.
Achtung – es gilt das „Windhund-Verfahren“ – die Anzahl ist begrenzt!