Tradition und Dorfgemeinschaft werden in der Gemeinde Michelbach großgeschrieben. Somit ist es auch nicht verwunderlich, dass – wie in jedem Jahr – traditionell der Maibaum aufgestellt wird.
Dies geschieht im regelmäßigen Wechsel zwischen den beiden Ortsteilen Michelbach und Widderstein. In diesem Jahr war Michelbach an der Reihe.
In Michelbach hat man ja auch den wunderschön gestalteten Spielplatz mit einer benachbarten großen Freifläche, wo das für eine Feier notwendige Equipment, wie Grill, Salatbar, Kühlwagen und „Musiktruck“ aufgestellt werden kann.
Der rührige Gemeinderat war für die gesamte Organisation verantwortlich. Nachmittags wurde der Baum aufgestellt und alles aufgebaut. Ab 18.00 Uhr konnte dann die Dorfbevölkerung hinzukommen und sie tat es.
Das Wetter spielte mit. Es wurde zwar zu später Stunde etwas frisch, aber es blieb trocken.
An den Sitzmöglichkeiten und Stehtischen wechselten immer wieder die Gesprächsteilnehmer und genau dies ist es, was man erreichen möchte. Die Dorfbewohner können sich gegenseitig besser kennenlernen und auch austauschen.
Themen waren natürlich auch die aktuell durchgeführte Dorfmoderation, wo man das Dorfleben noch attraktiver gestalten möchte und auf das Einbringen möglichst vieler Bewohner hofft.
Beim Verabschieden freuten sich alle auf die nächsten Veranstaltungen im Dorf, nämlich den Dorfrundgang am 6. Mai, das anstehende Schützenfest und die traditionelle Wanderung zum Fronleichnamstag.